Skitouren:

     
 Home
Über uns
 Jahresprogramm

Ski
 Klettern

 Hochtouren
 Kontakt
 Links

 Links

:

:

 

 

 

 

Mont VelanSkitour zum
Mont Velan
(3731 m)

Am letzten März Wochenende war es wieder einmal soweit - für ein Skihochtour. Als Ziel hatten wir den Mont Velan, 3731 m, auserkoren. Der Buckel liegt in den Walliser Alpen in der Gegend des Grand Combin und ist einer der klassischen Schweizer Skiberge.

Bei frühlingshaften Temperaturen wurde über die schon recht ausgeaperten Hänge zur Mont Velan Hütte aufgestiegen. Die Hütte war bis zum letzen Platz besetzt, bemerkenswert ist auch die Breite der Betten.

Wie so üblich in den Bergen wurde schon vor dem Hahnenschrei gefrühstückt, und im Dämmerlicht ging es dann hinaus auf den Gletscher Richtung Col de la Gouille. Unter dem Col wurden die Ski auf den Rucksack geschnallt und mit Steigeisen ging es in kombiniertem Gelände auf den Col und genauso auf der anderen Seite wieder hinunter. Auf dem Valsoreygletscher wurden die Ski dann wieder angeschnallt und durch einen Eisbruch hindurch ging es auf das obere Gletscherplateau, wo sich der Berg noch einmal aufsteilte, bevor dann die riesige Gipfelhochfläche erreicht wurde. Nach ausgiebiger Gipfelrast wurde dann über dem kompletten Valsoreygletscher abgefahren, wobei man durch ein ca. 200 m hohes und 45° steiles Couloir muss. Für gute Schwarzwälder Skifahrer stellt das aber natürlich kein Problem dar. Unten wird der Gletscher wieder flacher und im schönen Firn kurvten wir bis an dessen Ende.
Spannend wird die Tour dann nochmals, wenn man durch die Schlucht nach Bourg Saint Pierre abfährt.

.

.


Aufstieg

.

.

.

.

 
Webmaster:
Dominika_s
  [Home] [Über uns] [Jahresprogramm] [Skitouren Südschwarzwald] [Ski] [Klettern] [Klettersteige] [Hochtouren] [Kontakt] [Links] [Gipfelbuch]