Skitouren:

     
 Home
Über uns
 Jahresprogramm

Ski
 Klettern

 Hochtouren
 Kontakt
 Links

 Links

:

 

 

 

Les Courtes (3.856 m)

Anfang Mai des Jahres 2008 ging es mal wieder auf Skitour nach Chamonix. Kaum saß Gregor im Auto, blätterte er auch schon in einem Führer seines Kollegen Jörg und stellte fest, dass er die Nordwand der Les Courtes schon lange einmal mit Ski befahren wollte. Jörg war selber sofort Feuer und Flamme, wollte er doch die Tour schon selbst seit langem einmal machen. So wurden nun sämtliche Pläne über den Haufen geschmissen und das Ziel hieß erst einmal Argentiere-Hütte. 

Auf der Hütte wurde nochmal geprüft, ob die Verhältnisse auch wirklich gut sind und so konnte am nächsten Morgen zum Bergschrunt der Les Courtes aufgestiegen werden. Dort wurden die Ski gegen Eispickel und Steigeisen vertauscht und die restlichen 800 Höhenmeter ging es in der ca. 50° steilen Flanke so aufwärts. Nach ca. 2 Stunden wurde dann der Ausstieg erreicht. Dort wurden die Steigeisen wieder gegen Ski getauscht und die Abfahrt über die Nordwand konnte beginnen.


Les Courtes

An der Nordflanke

Blick zum Mont Dolet

Mont Blanc

Abfahrt über die Nordflanke

Abfahrt über die Nordflanke

Unten unter der Aiguille Verte
 
 
Webmaster:
Dominika_s
  [Home] [Über uns] [Jahresprogramm] [Skitouren Südschwarzwald] [Ski] [Klettern] [Klettersteige] [Hochtouren] [Kontakt] [Links] [Gipfelbuch]