Skitouren:

     

 Home
Über uns
 Jahresprogramm

Ski
22 Stunden von Chamonix
Galenstock
Bürgelen
Titlis
Mont Blanc
Mont Dolent

Grand Combin  
Gieferspitz   
Meje Orientale 
Groß-Ruchen 
Les Courtes  


Kandelabfahrtslauf


 Klettern

 Hochtouren
 Kontakt
 Links

 Links

 

Grand Combin, 4314 m                   

 

Nun sollte  es doch noch sein, dass wir einen 4000er in diesem Jahr (2006) besteigen. Wir haben uns den Grand Combin mit einer Höhe von 4314m heraus gesucht. Dieser Kollos aus Schnee u. Eis hat es uns angetan, als wir vom Gipfel des Mont Velan die Süd Flanke des Combin erblickten. Kurzum im Mai sollte es dann los gehen.

 

 

 

 

 

 

Die Ski auf den Rucksack montiert ging es bei sommerlichen Temperaturen in der kleinen Ortschaft Fionnay (1491 hm) in Richtung Cabane Panossiere. Nach dem wir die Ski ca. 800hm hoch geschleppt hatten, durften wir dann endlich die Bretter unter die Schuhe schnallen. Die Hütte selbst ist sehr schön und liegt umringt von genialen Zielen wie Combin de Corbassiere (3715 hm), Petit Combin (3663 hm) oder der Tournelon Blanc (3702 hm). Bei diesen Zielen lohnt es sich ein verlängertes Wochenende in dieser Ecke zu verbringen. Erwähnenswert ist das Steakhous auf 2645hm, ich durfte schon dreimal zu Gast sein und dreimal gab es abends Rumpsteak.

Am Morgen um 3 Uhr ging es dann im Dunkeln Richtung Gipfel über den ewigen Anstieg des Corbassier Gletscher. Bis zum Frühstücksplatz in 3400 hm. Dort hat man zwei Möglichkeiten, den Gipfel zu erreichen. Entweder durch den Corridor oder durch einen Eisbruch in der Westflanke. Wir haben uns für den Eisbruch entschieden, der z.T. bis zu 50° steil ist. Der Ausstieg vom Eisgewirre ist auf ca. 4000hm. Der restliche Weg bis zum Gipfel zeigte sich recht einfach aber anstre

ngend. Im Höhensturm auf 4314 wurde noch ein Geburtstagslied auf Gregor gesungen. Nach einer herrlichen Skiabfahrt und lästigem Ski tragen kamen alle am Auto an.

 

Bericht von Marco Weber

 
Webmaster:
Dominika_s
  [Home] [Über uns] [Jahresprogramm] [Skitouren Südschwarzwald] [Ski] [Klettern] [Klettersteige] [Hochtouren] [Kontakt] [Links] [Gipfelbuch]