Klettern:

     
 Home
Über uns
 Jahresprogramm

 Ski
 Klettern

 Hochtouren
 Kontakt
 Links

:

:

 

 

 


(Achtung: lange Ladezeit, 1.7MB)

Bergell

Im September fuhren Jürgen Holzer und Gregor Schuler zu einem 1-wöchigen Kletterurlaub in den Süden der Schweiz - ins Bergell.

Nachdem sie zur Sciora-Hütte aufgestiegen waren, stellten sie fest, dass sie die einzigen Gäste weit und breit waren. Am ersten Tag ging's zur Torre Imnominata, die sie über die Westkante bestiegen. Wieder an der Hütte angekommen, waren sie immer noch die einzigsten Gäste.

Am nächsten Tag ging es dann an die berühmte Bügeleisenkante. Weil die Kante um diese Jahreszeit den ganzen Tag im Schatten liegt, erlebten die beiden einen recht kalten Tag. Das tat aber der tollen Reibungskletterei am Bügeleisen keinen Abbruch. Nachdem sie wieder über die Kanten zurück geseilt hatten, ging es wieder zur Hütte: Immer noch die einzigen Gäste. Und anderntags dann zur Pioda-Kante. Dort verstiegen sie sich allerdings ein bißchen, so dass sie wieder umdrehen und hinunter ins Tal spazierten u. von dort weiter zur Sciora-Hütte gingen. Auch auf der Sciroa-Hütte waren sie - wie immer - die einzigsten Gäste. Am nächsten Tag ging es dann zum Stairway-to-Heaven, der Piz Badille Nordkante. Bei bestem, aber saukaltem Herbstwetter ging es dann immer der Kante entlang - von einigen Varianten abgesehen - zum Gipfel des Piz Badille. Am Gipfel angekommen verstanden die beiden die Abstiegsbeschreibung nicht ganz und so seilten sie glatt über eine verkehrte Abstiegsroute ab. Teilweise mussten die Stände mit Keilen und Friends gebastelt werden. Pünktlich zur Dunkelheit war man dann aber doch unten und der 1-stündige Fußmarsch zur Gianetti-Hütte wurde hinter sich gebracht. Auch dann war man natürlich wieder - die Einzigsten.

Anderntags ging es mit einem 8-stündigen Fußmarsch zurück zum Auto und von dort heim - in den Black Forest.


Bügeleisenkante, Fingerriss, 3. Seillänge


Bügeleisenkante


Stairway-to-Heaven


Jürgen an der Kante


Züricher Platte


Luftiger Standplatz

 

 

 

 
   


 
   [Home] [Über uns] [Jahresprogramm] [Skitouren Südschwarzwald] [Ski] [Klettern] [Klettersteige] [Hochtouren] [Kontakt] [Links] [Gipfelbuch]