Klettern:

     
 Home
Über uns
 Jahresprogramm

 Ski
 Klettern

 Hochtouren
 Kontakt
 Links

:

:

 

 

 


(Achtung: lange Ladezeit, 1.7MB)

Balmfluh

Wer denkt schon bei einem Buckel von 1.290m an einen Kletterberg mit Routen bis zu 19 Seillängen? Jener besagte Buckel liegt im Schweizer Jura oberhalb von Solothurn und ist von St. Peter in 1 1/2 stündiger Autofahrt zu erreichen. Kurze Touren gibt es an der Balmfluh keine. So hat z.B. der Eulengrat (5 bis 5+) ca. 10 Seillängen, die Südwände so ca. 10 Seillängen - je nach Variante (4 bis 6), der Turm hat jeweils auch so 5 Seillängen. Das absolute Highlight bleibt allerdings der Südgrat mit 19 Seillängen. Und das alles an einem Buckel von nicht mal 1.300m Höhe. Warum steht so ein Berg eigentlich nicht im Schwarzwald???

P.S.: Ein aktueller Kletterführer über die Balmfluh kann bei Beni Kissling, Winkel 14, CH-4515 Oberdorf, für 10 SFr bezogen werden.


Turm Mauerläufer

Südgrat

Südgrat

Südgrat

Turm Normalroute

Balmfluh
 

 

 

 
   


 
   [Home] [Über uns] [Jahresprogramm] [Skitouren Südschwarzwald] [Ski] [Klettern] [Klettersteige] [Hochtouren] [Kontakt] [Links] [Gipfelbuch]